Verein

Ein Ort für Turnsport und Zusammenhalt

Die SG Kirchheim bietet Turnerinnen und Turnern ein gut organisiertes Umfeld, freundschaftlichen Umgang und perfekte Bedingungen im Turnzentrum Heidelberg.

Die SG Kirchheim bietet ihren Turnerinnen und Turnern ein perfektes, gut organisiertes Umfeld und einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander. Durch das Training im Turnzentrum der Stadt Heidelberg finden wir perfekte Bedingungen vor.

Hier einige Impressionen von Turnerinnen und Turnern, die bereits Mitglied sind, für Turnerinnen und Turner, die es vielleicht werden wollen. Wir freuen uns auf euch!

Stimmen aus dem Verein

Eva

Eva

Durch mein ehrenamtliches Engagement bei der badischen Turnerjugend habe ich schon lange Kontakt zu einigen SGK-Mitgliedern und viele Eindrücke über den Verein sammeln können. Die SGK verbindet für mich perfekte Trainingsmöglichkeiten mit einem tollen Vereinsleben mit sehr engagierten Menschen und einem großen Zusammenhalt.

In der Ü20-Damenmannschaft kann ich meiner Leidenschaft des Turnens mit einer Menge Spaß und vielen gleichaltrigen Freunden weiter nachgehen. Das ist definitiv einzigartig hier in der Region und ich bin froh im letzten Jahr den Schritt des Vereinswechsels zur SGK gemacht zu haben.

Pascal

Pascal

Schon als kleiner Junge fand ich in der Turnhalle die ideale Umgebung um mich richtig auszutoben und auszuprobieren. Seitdem spielt der Turnsport eine zentrale Rolle in meinem Leben.

Als ich für das Physikstudium nach Heidelberg umgezogen bin, fand ich mich zunächst im Unisport wieder. Schnell habe ich festgestellt, dass mir dort jedoch das Vereinsleben und der Zusammenhalt im Team fehlte.

Über ehemalige Mannschaftskameraden fand ich dann meinen Weg zur SGK und entdeckte dort genau was ich gesucht hatte: eine Turnfamilie. Ich wurde super herzlich aufgenommen und schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl ein alter Hase zu sein.

Natürlich bietet sich im Turnzentrum die ideale Trainingsmöglichkeit mit vielen jungen Leuten die gemeinsame Leidenschaft des Turnens auszuleben, sich gegenseitig anzutreiben und nochmal so richtig anzugreifen.

Das gemeinsame Zusammensitzen nach den Trainingseinheiten, Grillfeste und viele tolle Events mehr runden das Bild ab und machen die SGK zum perfekten Turnverein für mich.

Katharina

Katharina

Die SGK ist perfekt für mich als Turnerin. Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen und folgende Punkte haben mich überzeugt auch weiterhin mit Spaß bei der SGK dabei zu sein: coole Gruppe, entspanntes Training dreimal die Woche, kein Leistungsdruck, Halle mit feststehenden Geräten, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten auch abgesehen vom Training.

Die SGK ist wie eine große Familie und ich könnte mir keinen besseren Verein wünschen.

Charlotte

Charlotte

Ich bin Studentin in Karlsruhe und habe die letzten Jahre für diverse Mannschaften geturnt. Dabei ging es mir hauptsächlich darum meinen Sport weiterhin zu machen und auch Wettkämpfe turnen zu können. Durch Eli, die ich aus der Heimat kenne, bin ich dann zur SGK gestoßen.

Zu Beginn hat man mich eher außerhalb der Trainingszeiten in Kirchheim gesehen, seit ein paar Monaten jedoch gehe ich dort auch einmal die Woche ins Training.

Mir ist aufgefallen wie wohl ich mich in diesem Verein fühle und dass ich hier wieder einen Ort gefunden habe, an dem ich meine Leidenschaft mit Freunden teilen kann. Es ist schön einen Verein zu haben, der wie eine große Familie ist und in dem sich alle gegenseitig unterstützen.

Danke dass ihr mich aufgenommen habt und ich freue mich auf viele weitere schöne und lustige Momente mit euch.

Emmy

Emmy

Als ich nach 3 Jahren Turnpause den Neuanfang bei der SGK gewagt habe, war mir schon nach dem ersten Training klar: hier will ich bleiben.

Die Atmosphäre in der Turnhalle ist extrem motivierend, keiner hat Erwartungen sondern möchte einen einfach unterstützen. Es wird viel gelacht, sich gegenseitig angefeuert, man spricht sich gegenseitig Mut zu und es wird konzentriert trainiert, das macht das Training leicht. Die Halle ist einfach ein safe space für alle.

Rouven

Rouven

Ich bin als Student nach Mannheim gezogen und war durch diverse Freunde und den Ligabetrieb schon vorher mit der SGK in Kontakt gekommen. Das Schlüsselerlebnis war für mich das allererste Training im Turnzentrum, in welchem ich sofort in den Teamgeist und den Trainingsbetrieb der SG eingebunden wurde.

Das Gefühl, nach nur kurzer Zeit als Neuling schon ewig dabei zu sein, ist das, was die SGK meiner Meinung nach auszeichnet. Das liegt vor allem an den Aktivitäten um das Training herum und an der freundschaftlichen Atmosphäre untereinander.

Beachtlich ist außerdem das aufopfernde ehrenamtliche Engagement der Trainer und Organisatoren im Hintergrund. Ich hoffe sehr, noch lange ein Teil dieses Vereins zu sein und die daraus hervorgegangenen Freundschaften so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Robin

Robin

Mit 18 Jahren bin ich aufgrund meines Freiwilligen Sozialen Jahres nach Heidelberg gezogen. Schnell wurde mir die Möglichkeit angeboten, mein Hobby im Turnzentrum Heidelberg bei der SG Kirchheim auszuüben.

Unter optimalen Trainingsbedingungen konnte ich direkt Anschluss in meiner Trainingsgruppe finden. Aus Trainingskollegen wurden jedoch schon nach kurzer Zeit gute Freunde.

Nicht nur in der Halle, sondern auch außerhalb wurde ich Teil einer großen Gemeinschaft. Dieses Vereinsgefühl wurde auch durch zahlreiche Turn-Events gestärkt und gefestigt. Auch in Zukunft möchte ich das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein nicht in meinem Leben vermissen.